Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen

DFG-Graduiertenkolleg 2190

KF-Friedrich Nietzsche

KF-Friedrich Nietzsche

Etwas Kurz-Gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielem Lang-Gedachten sein, aber der Leser, der auf diesem Felde Neuling ist und hier noch gar nicht nachgedacht hat, sieht in allem Kurz-Gesagten etwas Embryonisches, nicht ohne einen tadelnden Wink an den Autor, daß er dergleichen Unausgewachsenes, Ungereiftes ihm zur Mahlzeit mit auf den Tisch setze.

Quelle

Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches II. Nachgelassene Fragmente. Frühling 1878 bis November 1879. In: Ders.: Werke. Vierte Abteilung, Dritter Band: Menschliches, Allzumenschliches II. Nachgelassene Fragmente (Frühling 1878 bis November 1879). Hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. Berlin: de Gruyter, 1967, S. 1-342, hier S. 68.

← zurück