Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen

DFG-Graduiertenkolleg 2190

Praxiswerkstatt

  • Text-Bild-Verhältnis/Evidenz/Hypo-typosis

    Campe, Rüdiger, „Vor Augen Stellen. Über den Rahmen rhetorischer Bildgebung“ in: Helmut Lethen u.a. (Hrsg.): Auf die Wirklichkeit zeigen. Zum Problem der…

  • Fußnote

    Lektüre: Stanitzek, Georg. “Zur Lage der Fußnote” In: Merkur 68. H. 1. 2014. S. 1-14 Grafton, Anthony. “The Footnote from…

  • Zitat/Zitieren

    Lektüre: Bunia, Remigius (2015): “Zitieren”. In: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs. Hrsg. Heiko Christians et al. Köln. S. 703-716 Hess, Günter…

  • Sammlung Preußischer Schulprogramme (Präsentation Stefan Kipf)

    Ausflug: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)  

  • Klassifizieren

    Lektüre: Mieke Bal, Sagen, Zeigen, Prahlen, in: dies., Kulturanalyse, Frankfurt/Main 2002, 72–116. Candace Greene, Material Connections: „The Smithsonian Effect“ in…

  • Exponieren – Sehen – Forschen

    Lektüre: Krzysztof Pomian, Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln, übers. von Gustav Roßler, Berlin 1998 u.ö., 13–19 u. 38–72. Tony…

  • Praktiken des Archivierens

    Lektüre: Lorraine Daston, The Immortal Archive: Nineteenth-Century Science Imagines the Future, in: dies. (Hg.), Science in the Archives: Pasts, Presents,…

  • Archivologie – Theoretische und historische Annäherungen

    Lektüre: Knut Ebeling/Stephan Günzel, Einleitung , in: dies. (Hg.), Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten, Berlin 2009,…

  • Listen und Kataloge

    Lektüre: Robert Belknap, The List. The Uses and Pleasures of Cataloguing, New Haven 2004, 1–35. Umberto Eco, Die unendliche Liste,…