Lara Helder

Lara Helder

Kurzvita

2020 M.A. Europäische Literaturen, Humboldt-Universität zu Berlin

2016 B.A. Dt. Sprach- und Literaturwissenschaft / Geschichte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Publikationen

Aufsätze

Die Transformation von Ovids Metamorphosen im Ovide moralisé. Der mythologische Diskurs im Mittelalter als abstrahierende Lesart, in: eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie 1/2018, Frühling, 14–26.

Rezensionen

Rezension zu: Elisabetta Mengaldo: Zwischen Naturlehre und Rhetorik. Kleine Formen des Wissens in Lichtenbergs Sudelbüchern. Göttingen 2021, in: ZfdPh 1/2023 [i. Ersch.].

Rezension zu: Clare Pettitt: Serial Forms. The Unfinished Project of Modernity, 1815-1848. Oxford 2020, in: ZfGerm 2/2022, 438–441.

Audiobeiträge

Interview mit Carlos Spoerhase und Claus Pias, gemeinsam mit Darja Benert, in: microform. Der Podcast des Graduiertenkollegs „Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen“, abrufbar unter: https://www.kleine-formen.de/skalieren-als-chance-zur-transdisziplinaeren-zusammenarbeit-ein-literatur-und-medienwissenschaftliches-doppelinterview/, Berlin 2021.

Interview mit Johann Hinrich Claussen, in: microform. Der Podcast des Graduiertenkollegs „Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen“, abrufbar unter: https://www.kleine-formen.de/interview-mit-johann-hinrich-claussen/, Berlin 2021.

 

Vorträge

„Under the eyes of the public“. Friedrich Schiller’s episodical writing and publishing practices in the „(Rheinische) Thalia“. Tagung „The Magazine and the Miscellany. Expansion and Compression in the Periodical Press“, 7/2022, Research Training Group „The Literary and Epistemic History of Small Forms“, Humboldt-Universität zu Berlin

,Vor dem Werk‘: Ästhetik und Ökonomie von Teil und Ganzem im 18. Jahrhundert

Das Dissertationsprojekt nimmt aus literatur- und buchwissenschaftlicher Perspektive das medial-ökonomische Phänomen der ,Episodizität‘ literarischer Texte vor der Werkvollendung in den Blick. Genauer: Sie beschäftigt sich mit den kleinteiligen und gestaffelten Schreib-, Publikations- und Rezeptionspraktiken im publizistischen und buchhändlerischen Kontext, die sich in Deutschland im 18. Jahrhundert ausbildeten. Zeitgenössisch prägten ästhetische Ganzheitsvorstellungen den literarischen Diskurs und weder die Praxis des Vorabdrucks in Zeitschriften noch eine unmittelbare, gestückelte Distribution waren selbstverständlich; vor allem, da in beiden Fällen Literatur eher als Ware wahrgenommen wurde.
Ziel des Projekts ist es unter anderem, Prozesse der Marktpositionierung auf dem gerade entstehenden literarischen Markt exemplarisch zu rekonstruieren und aufzudecken, welche vertrauensbildenden Strategien in der Kommunikation zwischen Autor, Verleger, Publikum und literarischer Kritik entwickelt wurden, um Literatur in einer zerstückelten Form in Zeitschriften wie der (Rheinischen) Thalia oder dem Journal des Luxus und der Moden zu publizieren oder direkt, beispielsweise über das Verfahren der Subskription zu verkaufen.

‘Before the Work’: The Aesthetics and Economy of Part and Whole in the 18th Century

The dissertation project takes a literary and book studies perspective on the media-economic phenomenon of the ‘episodicity’ of literary texts before their completion. More specifically, it deals with small-scale and serial writing, publishing, and reception practices in the publishing and bookselling context that emerged in 18th-century Germany. Contemporary notions of aesthetic wholeness shaped literary discourse, and neither the practice of preprinting in periodicals nor immediate, piecemeal distribution were taken for granted; especially since in both cases literature was perceived as a commodity.
The aim of the project is, among other things, to reconstruct exemplary processes of market positioning on the emerging literary market. It also examines communications between author, publisher, audience, and literary criticism to uncover the development of trust-building strategies required to publish literature in a disjointed form in journals such as the (Rheinische) Thalia or the Journal des Luxus und der Moden or to sell it directly via practices such as subscription.

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